Leitbild

Unsere Werte

Wir machen uns für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung oder schweren Erkrankung stark!

Nicht das Kind muss sich der Umgebung anpassen, sondern wir passen die Umgebung dem Kind an 

Dr. Maria Montessori

Durch unseren Betreuungsdienst ermöglichen wir es Familien und deren Kindern mit besonderen Bedürfnissen, selbstbestimmt und gemeinsam zu leben und ein Teil der Gesellschaft zu sein. Unser Ziel ist eine Sicherung und Steigerung der Lebensqualität.

Professionalität

bedeutet für uns eine gute Zusammenarbeit mit unserem multiprofessionellen, fachlich qualifizierten und gut eingearbeiteten Team. 

Kommunikation

bedeutet für uns Offenheit, Transparenz, Klarheit und Loyalität. Wir lieben die Netzwerkarbeit.

Qualität 

bedeutet für uns eine gute Struktur und Organisation auf allen Ebenen. Ein weiteres, wichtiges Qualitätsmerkmal ist für uns eine offene und lebendige Weiterbildungskultur nach aktuellen wissenschaftlichen Standards.

Zuverlässigkeit

bedeutet für uns Sicherheit und das Einhalten von Absprachen. 

Wertschätzung 

bedeutet für uns, dass alle Mitarbeiter, Kinder und Angehörige sich gegenseitig mit Respekt und Empathie und auf Augenhöhe begegnen. Wir respektieren andere Einstellungen. Jeder Mensch ist uns gleich viel wert.

Weltoffenheit

bedeutet für uns, dass jeder Mensch bei uns willkommen ist, unabhängig davon, welcher Religion oder Nationalität er angehört. 

Entwicklung

bedeutet für uns, dass wir offen sind, neue Wege zu gehen und die Inklusion voranzutreiben. Wir handeln stets zukunftsorientiert und lassen unsere Qualitätsansprüche nie aus den Augen.

Zusammenhalt

bedeutet für uns, dass wir für einander da sind und aufeinander Acht geben.

Lebensqualität

bedeutet für uns, dass wir auf Wünsche und Bedürfnisse unserer kleinen Klienten eingehen und wir sie dabei unterstützen, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Bei unseren Mitarbeitern achten wir auf eine ausgewogene Work-Life-Balance. 

Selbstbestimmtheit

bedeutet für uns, dass wir unsere kleinen Klienten dabei unterstützen, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen.

Familienfreundlichkeit

bedeutet für uns, dass wir unsere Betreuungsleistungen an die individuellen Bedarfe und Bedürfnisse unserer Familien orientieren.

Austausch

bedeutet für uns, dass wir den betroffenen Familien Raum für einen Erfahrungsaustausch geben und jeder Zeit beratend für sie da sind.